Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Neben dem Spaß an der Bewegung zur Musik, lernen die Kinder beim Tanzen Körperkontrolle,  Koordination, Körpergefühl, Rhythmus, und die Wahrnehmung der eigenen Bewegungen. 

Während meines Studiums der Sportwissenschaften, habe ich im Rahmen meiner Masterarbeit untersucht, ob Hip Hop Tanzunterricht die Konzentrationsfähigkeit von Kindern mit ADHS verbessert. Das Ergebnis war „ja“. Beim genauen hinschauen ergibt das Ergebnis durchaus Sinn. Beim Lernen von Choreographien müssen sich die Kinder eine Schrittreihenfolge merken, die sie im Rahmen einer rhythmischen Vorgabe, und zwar der  Musik, wiedergeben sollen. Dabei müssen sie Arme, Beine, Kopf etc. koordinieren. Dies alles erfordert Konzentration. Wenn die Kinder Spaß am Tanzen haben merken sie allerdings nicht wie sie sich dabei konzentrieren müssen. Diesen Effekt hat das Tanzen mit Sicherheit auf alle Kinder und Erwachsene.

Trainer 

Anton Birkholz

Anton ist ein begeisterter Tänzer und hat eine umfangreiche pädagogische Erfahrung. Für ihn stehen Spaß und Lernerfolge in den Tanzkursen an erster Stelle. Er ist lebendig, offen und kann sehr gut auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. Zudem ist er ausgebildeter Zirkusartist sowie Zirkus- und Theaterpädagoge. Als Jugendlicher tanzte Anton Hip-Hop und Capoeira, später auch Contemporary und Tanzimprovisation. Heute liebt er es, die Moves aus seinem gesammelten Material neu miteinander zu kombinieren und die Tanzfreude der Kinder damit zu entfachen.
 

Mittwochs: 17:00 – 18:00 Textorstraße 42, Frankfurt am Main (Sachsenhausen)

Mitgliedschaft: 38€/ Monat

Kann alle drei Monate, zum Monatsende gekündigt werden.